1906 wird Stankowski in Gelsenkirchen geboren. Ab 1927 studiert er an der Folkwangschule in Essen bei Max Burchartz, der mit Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Kurt Schwitters und den russischen Konstruktivisten in Kontakt steht. 1929 zieht er nach Zürich, wo er in der Reklame-Agentur von Max Balang arbeitet. Er integriert erstmals reale Fotos in Werbeanzeigen und schafft zusammen mit Max Bill, Richard Paul Lohse, Hans Neuburg und Herbert Matter die Grundlagen des weltweit wirksamen International Typographic Style. Seine markanten Fotografien werden in internationalen Ausstellungen gezeigt. 1938 siedelt Stankowski nach Stuttgart über, wo er fortan als freier Grafiker arbeitet. In den 1950er Jahren steht er in engen Kontakt zu Willi Baumeister, Max Bense und Walter Cantz. Mit der Entwicklung der Corporate Identity für IBM leistet Stankowski Pionierarbeit auf diesem Gebiet. 1964 ist er Gastdozent an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und nimmt an der documenta III teil. Ab 1969 ist er Vorsitzender des Ausschusses für die visuelle Gestaltung der Olympischen Spiele in München. 1974 entwirft er das Logo der Deutschen Bank und schon bald weitere bekannte Firmenlogos (u.a. für Altana, die Deutsche Börse, REWE, Silit, Viessmann). 1998 stirbt Stankowski in Esslingen. 2006 widmet ihm die Staatsgalerie Stuttgart eine große Retrospektive zum 100. Geburtstag.

 

Anton Stankowski was born in 1906 in Gelsenkirchen. In 1927, he began studying at the Folkwangschule in Essen as a student of Max Burchartz, who was friends with Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Kurt Schwitters, and the Russian Constructivists. Stankowski moved to Zurich in 1929, where he worked at Max Balang’s advertising agency. He is credited with being the first to integrate real photographs in advertisements. Together with Max Bill, Richard Paul Lohse, Hans Neuburg, and Herbert Matter, he created the foundations for the International Typographic Style, which had a major impact all over the world. His distinctive photographs were shown in international exhibitions. He moved to Stuttgart in 1938, where he began working as a freelance graphic designer. In the early 1950s, he was friends with Willi Baumeister, Max Bense, and Walter Cantz. His design for IBM’s corporate identity made Stankowski a pioneer of this new field. He became a visiting professor at the Hochschule für Gestaltung in Ulm (Ulm School of Design) and took part in documenta III in 1964. From 1969 onward, he served as the chairman of the committee for the visual design of the Olympic Games in Munich. He designed the logo of the Deutsche Bank in 1974, followed by other famous company logos (including Altana, Deutsche Börse, REWE, Silit, and Viessmann). Stankowski died in 1998 in Esslingen. In 2006, in celebration of his 100th birthday, the Staatsgalerie Stuttgart honored him with a major retrospective.